Anfahrt

Ilvesheim liegt im Rhein-Neckar-Kreis, am nördlichen Neckarufer zwischen den Großstädten Mannheim und Heidelberg. Die Schloss-Schule Ilvesheim ist im Schloss und Schlossparkgelände angesiedelt.

Schlossstraße 23
68549 Ilvesheim

icon-car.png
Schloss-Schule Ilvesheim

Karte wird geladen - bitte warten...

Schloss-Schule Ilvesheim 49.472621, 8.567823

Anreisemöglichkeiten

Öffentliche Verkehrsmittel

Man fährt mit der Bundesbahn bis Heidelberg/Hauptbahnhof.
Vor dem Bahnhofsgebäude in Heidelberg am Nordausgang ist eine Haltestelle der OEG (eine Art S-Bahn), die in Richtung Mannheim fährt.
Aussteigen an der Haltestelle: Mannheim-Seckenheim/Rathaus. Von dort fahren die Buslinien 628 oder 44 nach Ilvesheim (Haltestelle Ilvesheim/Rathaus) oder man zieht den Fußweg von ca. 1,5 km vor.
Man fährt mit der Bundesbahn bis Mannheim/Hauptbahnhof.
Vor dem Bahnhofsgebäude in Mannheim ist eine Haltestelle der OEG (eine Art S-Bahn), die in Richtung Heidelberg fährt

Anreise mit dem PKW

Man fährt auf der Autobahn bis zum Autobahnkreuz Heidelberg und von dort über die A 656 in Richtung Mannheim.
Diese Autobahn verlässt man an der ersten Ausfahrt, Mannheim-Seckenheim. Von dort führt die Fahrt nach Norden zur B 37, in die nach links eingebogen wird. Auf der B 37 fährt man nach Mannheim-Seckenheim und biegt dort nach rechts ab. Über die Neckarbrücke gelangt man nach Ilvesheim. An der ersten Ampel beginnt rechts die Schloss-Straße.
Man fährt auf der Autobahn bis zum Autobahnkreuz Mannheim und von dort über die A 656 in Richtung Heidelberg.
Bei Anreise von Norden benutzt man am günstigsten die Autobahn A 5 (Bergstraßenauto bahn) bis zur Ausfahrt Schriesheim/Ladenburg, der zweiten Ausfahrt nach dem Autobahn kreuz Weinheim.
Die Fahrt geht nach Westen in Richtung Ladenburg/Mannheim, wobei die Umgehungs straße um Ladenburg herumführt. Nach dem Überqueren einer Eisenbahnbrücke und der Unter­querung einer Straßenbrücke führt der Weg links ab Richtung Ilvesheim. Die Straße führt nun südwärts bis zum Neckar, biegt nach rechts ab und führt am Fluß entlang nach Ilvesheim. Die benutzte Durchgangsstraße ist die Schloss-Straße.