Grundschule

Das Angebot der 5jährigen Grundschule richtet sich an hochgradig sehbehinderte und blinde Kinder.

Ziele und Aufgaben

Am Ende der Schulzeit erhalten die Schüler eine Bildungsempfehlung für eine weiterführende Schule.

Organisationsstruktur

Die maximale Klassengröße beträgt im Regelfall acht Schüler. Der Großteil des Unterrichts wird von der Klassenlehrerin gehalten.

Pädagogisches Konzept

Der Unterricht richtet sich nach dem Bildungsplan der Grundschulen in Baden-Württemberg in Verbindung mit den sonderpädagogischen Aussagen des Bildungsplans der Schulen für Blinde. Die Schüler erarbeiten den Lernstoff mit Hilfe moderner Medien. Schreiben und Lesen erlernt der Schüler anfänglich an der elektronischen 8-Punktschreibmaschine um danach über individuell angepasste Computerarbeitsplätze das Gelernte zu festigen. Durch deren Einsatz in jeder Unterrichtsstunde wird der Schüler auf die weiterführenden Schulen vorbereitet. Der Umgang mit der eigenen Behinderung ist für unsere Schüler ein wichtiger Aspekt, der oft zu vielen Fragen und Verunsicherungen führt. Ein Ziel des Unterrichts ist es daher, das Selbstbewusstsein der Schüler zu stärken. Das geschieht durch ein vielfältiges Sport-, Kunst- und Musikangebot. (Klettern, Judo, Goalball, Werken, Chor, Band und vieles mehr).

PortraitKontaktdaten
Fabian Moser