Skip to main content

Textservice (BW)

Der Textservice Ilvesheim ist innerhalb von Baden-Württemberg zuständig für:

  • Die Übertragung von Schulbüchern für hochgradig sehbehinderte und blinde Schülerinnen und Schüler (an allgemeinen Schulen) in blindenspezifisch aufbereitete digitale Dokumente nach E-Buch-Standard.
  • Die Anforderung von PDF-Dateien für sehbehinderte Schüler bei den Schulbuchverlagen.
  • Fragen des Nachteilsausgleichs im Förderschwerpunkt „Sehen“

Wichtige Links:

Formulare:

Hier finden Sie alle benötigten Formulare zur Beantragung und Bestellung von Schulbüchern im PDF-Format.

Für blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schüler an allgemeinen Schulen:

Für Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren:

Hinweise:

Zu den Formularen für Schülerinnen und Schüler mit Sehbehinderung an allgemeinen Schulen:

BW-Anforderungsformular:
Dieses Formular ist einmalig, bei der Anmeldung des Schülers auszufüllen und per Post an uns zu versenden. Das Formular muss von den Erziehungsberechtigten sowie von der Schulleitung unterschrieben werden.
Sobald dieses Formular bei uns eingetroffen ist, kann der Cloud-Ordner für den Schüler/die Schülerin freigeschaltet werden. Die Zugangsdaten hierfür werden an die Schulleitung versendet.
Um ggf. den Bestellvorgang beschleunigt einzuleiten kann parallel zum Postversand eine eingescannte Version des (unterschriebenen) Formulars per Email an uns geschickt werden.

Schülerinfo:
Auch dieses Formular wird nur einmalig, bei der Anmeldung des Schülers benötigt (Solange Wohnort und/oder Schule sich nicht ändern). Das Formular liegt im Excel-Format vor und wird in dieser Form per Email an uns zurück gesendet.

Anforderungsliste:
Hier werden die benötigten Schulbuchtitel eingetragen. Für jeden Titel muss die Zeile komplett ausgefüllt werden, damit der Datensatz vollständig ist . Besonders wichtig hierbei ist, dass die 13-stellige ISBN jedes Titels korrekt (mit den entsprechenden Bindestrichen) angegeben ist.
(Bsp.: 978-3-12-803811-7).
An die Email-Adresse des Beratungslehrers/Ansprechpartners können Infos zum Bestellverlauf versendet werden.

Das Formular liegt im Excel-Format vor und wird in dieser Form per Email an uns zurück gesendet. Bitte keinesfalls ausdrucken und per Post an uns versenden!

Ansprechpartner


Portrait Kontaktdaten
Michael Schäffler
Telefon: 0621 4969 124
E-Mail: michael.schaeffler@sbbzint-ilv.kv.bwl.de

Ansprechpartner für Übertragungen/PDF-Anforderungen:

Karin Tschitschke, Holger Boesler
Telefon: 0621 4969 122
E-Mail PDF: pdf@mbz-ilvesheim.de
E-Mail Übertragungen: textservice@mbz-ilvesheim.de