Orientierungsstufe / Sekundarstufe 1 an der Schloss-Schule

Liebe Eltern, sehr geehrte Damen und Herren,

mit Ablauf des Schuljahres endet für Ihr Kind die Grundschulzeit und der Wechsel auf eine weiterführende Schule steht an.

Unsere Sekundarstufe 1 richtet sich an Schülerinnen und Schüler aus ganz Baden-Württemberg, sowie – die Genehmigung der zuständigen Behörde vorausgesetzt – aus angrenzenden Bundesländern.

Nach der Orientierungsstufe in Klasse 5/6 gibt es ab Klasse 7 verschiedene Möglichkeiten, Ihr Kind auf einen schulischen Abschluss vorzubereiten. Schulische Abschlüsse der Sekundarstufe 1 sind in Ilvesheim der Hauptschulabschluss und der allgemeine Realschulabschluss. Die Wechsel zwischen den Bildungsgängen und die Möglichkeiten, einen Abschluss auf einen anderen zu setzen, sind hierbei – bei entsprechenden Noten – flexibel möglich.

Als Wahlpflichtfächer können die Schülerinnen und Schüler in der Haupt- und Realschule neben „Alltagskultur-Ernährung-Soziales“ und „Französisch“ bei uns das Fach „Wirtschaft und Verwalten“ wählen, wodurch eine große Bandbreite an Interessen und Begabungen sowie auch gewünschten späteren Übergängen angesprochen wird.

Die Abschlussprüfungen führen wir in Zusammenarbeit mit einer benachbarten Realschule durch, so dass auch dadurch die Vergleichbarkeit mit allgemeinen Schulen gegeben ist. Während der Schulzeit erhalten die Jugendlichen und Ihre Familien umfangreichen Informationen und Beratung über Anschlussmöglichkeiten; sei es eine Ausbildung oder der Wunsch nach einem Wechsel auf eine weiterführende und berufliche Schule.

Besucht Ihr Kind die Grundstufe im Bildungsgang Lernen oder wurde ihm ein Übergang in diesen empfohlen, wenden Sie sich ebenso gerne an Herr Moser. Auch hier bereiten wir individuell auf den Abschluss und den beruflichen Übergang vor und haben eine enge Vernetzung mit den Schülern in den anderen Klassen der Sekundarstufe.

Sofern Ihr Wohnort von Ilvesheim so weit entfernt ist, dass eine tägliche Heimfahrt nicht möglich ist oder andere Gründe vorliegen, können wir für den Zeitraum von Montag bis Freitag auch Plätze in unserem Schülerinternat anbieten. Gerne beraten wir Sie über die Möglichkeiten und Antragsstellung.

In der derzeitigen Situation können wir leider keinen großen Informationstag anbieten.
Bei Interesse melden Sie sich bitte bei dem Abteilungsleiter Herr Moser, der mit Ihnen individuell besprechen wird, wie Sie sich gut informieren können und für Ihre Fragen zur Verfügung steht.

Kontakt:
E-Mail: fabian.moser@sbbzint-ilv.kv.bwl.de
Telefon: 0621 4969 313

Neben einer ausführlichen Beratung per Telefon oder Video ist es auch möglich, einen Termin vor Ort zu vereinbaren, damit Sie und vor allem auch Ihr Kind sich einen direkten Eindruck verschaffen kann.
Hospitationen bieten wir im Einzelfall unter Pandemie-Bedingungen an; auch hier berät Sie gerne Herr Moser.

Eindrücke aus unserem Schulleben erhalten Sie auf unserer Homepage:

Stephanie Liebers
Direktorin