Medienberatungszentrum

Das Medienberatungszentrum für elektronische Hilfsmittel für blinde Schülerinnen und Schüler an der Schloss-Schule Ilvesheim berät hochgradig sehbehinderte und blinde Schüler aus Baden-Württemberg in Bezug auf die häusliche und schulische Arbeitsplatzgestaltung. Verschiedene Computersysteme mit Braillezeile, Sprachausgabe und Ausleseprogrammen werden getestet und verglichen. Die Weiterentwicklung der aktuellen technischen Hilfsmittel für Blinde im Soft- und Hardwarebereich wird verfolgt. Eltern und Schüler erhalten außerdem Unterstützung bei der Antragstellung an die zuständigen Kostenträger.

Ziele und Aufgaben

Ziel unserer Arbeit ist es, die Chancen und Möglichkeiten, die elektronische Medien für blinde und hochgradig sehbehinderte Kinder und Jugendliche bieten und diese in den unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Alltag dieser Kinder zu bringen.
Dazu übernehmen wir folgende Aufgaben:

http://augenbit.augenbit.de – (Sammlung von Informationen zum Thema elektronische Medien für blinde Schülerinnen und Schüler)

PortraitKontaktdaten
MichaelSchaefflerMichael Schäffler, Fachschulrat