Sonderpädagogischer Dienst

Die Sonderpädagogische Beratungsstelle der Schloss-Schule Ilvesheim bietet sehbehinderten und blinden Schülerinnen und Schülern Beratung und Unterstützung an der Allgemeinen Schule an. Ziel der Unterstützung ist der erfolgreiche Abschluss der besuchten Schulart

ein Höchstmaß an Aktivität und Teilhabe innerhalb unserer Gesellschaft.

Pädagogisches Konzept

Falls Sie darüber nachdenken, Ihr Kind an Ihrem Heimatort einschulen zu lassen, wenden Sie sich mindestens 1,5 Jahre vorher an uns. Am „Einschulungsinformationstag Grundschule“ erfahren Sie, welche Fragen im Vorfeld geklärt werden müssen:

Welche Schule ist die „richtige“ Schule für mein Kind?
Wie kann die Allgemeine Schule auf die Beschulung meines Kindes vorbereitet werden?
Aus welchen Komponenten sollte die Ausstattung bestehen?
Wie kann ich für mein Kind eine Assistenzkraft beantragen und welche ist die „Richtige“ und welche Voraussetzungen muss die Assistenzkraft mitbringen?

Organisationsstruktur

Unser Team besteht aus Sonderschullehrerinnen und Sonderschullehrern.
Die Häufigkeit und Dauer der Besuche richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen und den zeitlichen Ressourcen der Beratungsstelle. Ab dem ersten Schultag unterstützt ein Sonderschullehrer die Situation vor Ort in folgenden Bereichen:
Blinden- und sehbehindertenspezifische didaktische und mediale Beratung an der Allgemeinen Schule
Unterstützung und Anregung zur Förderung der Selbständigkeit des blinden Schülers
Einarbeitung und fachliche Anleitung der Assistenzkraft
Bei Bedarf Einzelförderung des Schülers in blindenspezifischen Arbeitstechniken
Unterstützung bei der Organisation der Prüfungsbedingungen (Nachteilsausgleich)

Diese Förderangebote werden durch Schülerkurse ergänzt. Sie können auf der Homepage unter dem Begriff BLUBS (Besondere Lernangebote zur Unterstützung Blinder und Sehbehinderter) heruntergeladen werden.

PortraitKontaktdaten
Inge ZiehmannInge Ziehmann