Das Angebot der Realschule richtet sich an sehbehinderte, hochgradig sehbehinderte und blinde Kinder und Jugendliche mit Realschulempfehlung, welche gemeinsam unterrichtet werden.
Ziele und Aufgaben
Die Realschule bereitet ihre Schüler auf den Realschulabschluss vor, welcher in Baden-Württemberg durch das Bestehen der zentral gestellten Realschulabschlussprüfung erlangt wird.
Organisationsstruktur
Die maximale Klassengröße beträgt im Regelfall acht Schüler.
Die Schüler führen in Klasse 5 die erste Fremdsprache Englisch weiter und können sich ab der 7. Klasse zwischen dem vierten Wahlpflichtfach „Französisch“ und „Wirtschaften und Verwalten“ entscheiden.
Pädagogisches Konzept
Der Unterricht richtet sich nach dem Bildungsplan der Realschulen in Baden-Württemberg in Verbindung mit den sonderpädagogischen Aussagen der Bildungspläne der Schulen für Blinde und Sehbehinderte.
Die Schüler erarbeiten den Lernstoff mit Hilfe moderner Medien. Individuell angepasste Computerarbeitsplätze und deren Einsatz in jedem Unterrichtsfach bereiten die Schüler auf das spätere Berufsleben vor.
Exkursionen und Betriebspraktika ergänzen den Unterricht.
Der Umgang mit der eigenen Behinderung ist für unsere jugendlichen Schüler ein wichtiger Aspekt, der gerade in der Pubertät zu vielen Fragen und Verunsicherung führt. Ein Ziel des Unterrichts ist es daher, das Selbstbewusstsein der Schüler zu stärken. Das geschieht durch ein vielfältiges Sport-, Kunst- und Musikangebot. (Klettern, Judo, Goalball, Werken, Chor, Band und vieles mehr).
Ansprechpartner
Portrait | Kontaktdaten |
Fabian Moser Telefon: 0621 4969 313 E-Mail: fabian.moser@sbbzint-ilv.kv.bwl.de |