Am Mittwoch, 17.6.26 waren wir auf der „Explore Science“ in Mannheim. Das ist eine Mitmachausstellung für Schüler und SchülerInnen mit vielen Infoständen, Workshops, Wettbewerben und Bühnenprogramm über Wissenschaftsthemen.
Wir, das sind die Klasse GH8 und Carlotta, die anstelle einer kranken Mitschülerin mitgefahren ist. Eine Erzieherin aus Gruppe 10 kam auch noch mit. Wir sind mit dem Bus und den Straßenbahnlinien 2 und 4/4A nach Mannheim gefahren und dann in den Herzogenriedpark gelaufen. Leider hatten wir etwas Pech und unser Workshop zum Thema Erfindung des Automobils wurde ganz kurzfristig wegen Krankheit der Anbieter abgesagt. Da mussten wir schnell ein bisschen umplanen. Im Park angekommen haben wir zuerst im Schatten gefrühstückt. Es wurde nämlich noch ganz schön heiß später! Danach haben wir verschiedene Stände zum Thema Erfindungen und Entdeckungen erkundet. Beim Stand zur Unterwasserwelt konnten wir verschiedene Plastik-Tiere angeln und ertasten, die man im Meer findet. Solche Tiere kann man sonst nicht anfassen, z.B. Krabben, Haie oder Riesenkalmare. Mit einem Katapult haben wir einen kleinen Klassen-Wettbewerb gemacht, wer das Sandsäckchen am weitesten katapultieren kann. Zwei Schüler haben beim Torwandschießen messen lassen, wie schnell ihr Ball fliegt, einer war 70 km/h schnell! Wir haben beim Glücksrad zum Weltraum Süßigkeiten gewonnen und ein Mikroskop und eine Dampfmaschine ertastet. An einer Station gab es eine musikalische Bank, die nur Töne machte, wenn man sich berührte, und man konnte die verschiedenen Frequenzen von Tönen auf dem Klavier mit dem Computer verändern. Es war ganz schön viel los an den Ständen! Nachdem wir unser Lunchpaket gegessen hatten, waren wir vom vielen Laufen k.o. und haben uns noch eine Bühnenshow mit einem Clown angeschaut. Er wollte eine Geburtstagsparty vorbereiten, seine Erfindungen haben aber nicht alle funktioniert! Zum Abschluss haben wir im Schatten am Kiosk ein Eis oder Getränk genossen. Der Heimweg verlief ohne Probleme und wir hatten in der Schule noch ein bisschen Zeit zur Erholung. Unser Forschertag hat uns gut gefallen!
(Barbara Dart)





