Blick von der Bungalowiese zum Schloss im Maerz

Die Klasse GG3 besucht die Ilvesheimer Feuerwehr

Nachdem wir uns im vergangenen Schuljahr ausgiebig mit den Themen „Feuer“ und „Feuerwehr“ beschäftigt hatten, stand nun gleich zu Beginn der 3. Klasse unser Besuch bei der Ilvesheimer Feuerwehr auf dem Programm. Am 28.9. machten wir uns zu Fuß auf den Weg und Feuerwehrmann Stefan Seemann empfing uns vor dem Gebäude der Ilvesheimer Feuerwehr. Es standen schon zwei Feuerwehrautos bereit und auch das große Garagentor war bereits geöffnet. Hier lagen auf einem Tisch Helme, Jacken, Hosen, Handschuhe, Atemschutzmasken und einiges mehr. Wir durften alles anziehen und merkten schnell, wie schwer z.B. so eine Feuerwehrjacke ist! Danach testeten wir die Funkgeräte und schauten uns die verschiedenen Schläuche und Spritzen an. Alles sehr spannend.
Danach erkundeten wir das Feuerwehrauto mit den vielen Rollläden, die man öffnen kann und wo sich interessante Dinge dahinter verbergen. Wir entdeckten etwa Zangen und Scheren, die wir auch anfassen durften. Stefan erklärte uns alles genau und er wusste auf jede Frage eine Antwort.
Schließlich stiegen wir noch in das Feuerwehrauto ein, was uns besonders gut gefallen hat. Sieben Leute können hier sitzen. Die Stufen sind allerdings ziemlich hoch; da war klettern und festhalten gefragt.
Stefan zeigte uns noch das Feuerwehrboot, das auf dem Neckar eingesetzt werden kann und das Drehleiterfahrzeug. Diese spezielle Leiter kann bis zu 24m ausgefahren werden. Unglaublich!

Am Ende verabschiedeten wir uns und überreichten Feuerwehrmann Stefan „Durstlöscher“ und eine Packung „Feuerwürste“ als Dankeschön. Es war ein sehr schöner und sehr interessanten Ausflug. Vielen Dank an die Ilvesheimer Feuerwehr!

(Sabine Lang)

Skip to content