BLUBS „Para-Leichtathletik“ am 28.04.2023 und 30.06.2023

Schülerinnen und Schüler der Schloss-Schule Ilvesheim trainieren gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern aus der Inklusion

Eine Veranstaltung der Schloss-Schule und des Sonderpädagogischen Dienstes in Zusammenarbeit mit dem deutschen Behindertensportverband e.V. und dem Badischen Sportverband e.V.

Ursprünglich sollte es nur ein „Schnuppertag“ werden – dank der tollen Trainerinnen und Trainer Harald Sochiera (TSG Weinheim / Anpfiff ins Leben Hoffenheim), Jessica Bahr (Schloss-Schule Ilvesheim) und Marcel Wienands (Deutscher Behindertensportverband) wünschten sich die Teilnehmenden unbedingt eine Fortsetzung und konnten so sogar das Deutsche Sportabzeichen erwerben.

Fand der erste Termin mit den Disziplinen „Geschicklichkeitsgehen“ und „Zielweitwurf“ aufgrund des Wetters noch ausschließlich in der Sporthalle statt, so konnte beim zweiten Treffen der Sprint und der Medizinball-Wurf auf der tollen Sportanlage im Freien stattfinden. Zum Schluss verlangte das Ausdauer-Schwimmen nochmals vollen Einsatz von den Teilnehmenden.

Beide Veranstaltungen wurden durch einen gemeinsamen Ausklang mit den Eltern abgerundet.

Ein Spitzen-Team an Guides hat die Teilnehmenden an beiden Veranstaltungen begleitet. Diesen gilt besonderer Dank!

(Katrin Vitt, Sonderpädagogischer Dienst der Schloss-Schule)