Exklusiver Kinobesuch für die Schloss-Schüler:innen der Schloss-Schule Ilvesheim

Am 30. November 2023 öffnete das Odeon- Kino in Mannheim exklusiv die Tore für die Schüler:innen der Schloss-Schule Ilvesheim. Etwa 80 Kinobesucher:innen, bestehend aus Kindern und Jugendlichen im Alter von 7 bis 14 Jahren erfreuten sich mit ihren Begleiter:innen an der Neuverfilmung des „Pumukl“. Kindheitserinnerungen wurden geweckt, lautes, herzhaftes Lachen war zu vernehmen, besonders wenn der Pumukl mal wieder seine kleinen Versprecher hatte. Der Kobold mit seinen roten Haaren und seiner markanten Stimme bleibt sich in der Neuverfilmung treu und begibt sich mit seinem neuen „Meister Eder“ auf Endeckungstour. Er berührt mit seiner Trauer um seinen alten Meister Eder und schafft es, durch seine liebevollen Streiche immer für das Gute zu stehen. Viele Blinde und Sehbehinderte konnten durch das akustisch untermalte Verschwinden des Pumukels, den Handlungen folgen. Für manche war es der erste Kinobesuch überhaupt. Ein gelungener Lerngang im Odeon-Kino mit einem Film, der etwas ganz Bezauberndes und Herzerwärmendes bei den Kindern und Jugendlichen, und manch einem Erwachsenen, hinterlassen hat.

(Ines Nassall)