Herbstausflug der Frühförderung 2024Der Herbst, der Herbst ist da? Familienausflugstag der Frühförderung

Am Samstag, den 21. September, war es wieder Zeit für den gemeinsamen Ausflugstag der Frühförderung. Zum zweiten Mal trafen sich zahlreiche Familien, die von Frühförder:innen der Beratungsstelle betreut werden, im Tierpark Walldorf. Und in diesem Jahr wurden die Gäste mit herrlichem Wetter für ihr Kommen belohnt. Um 10:30 Uhr waren die meisten Familien eingetroffen und das Team der Frühförderung begrüßte sie bei strahlendem Sonnenschein unter der großen Linde am Spielplatz mit dem Lied „Der Herbst, der Herbst ist da“, obgleich dieser bei warmen Temperaturen noch auf sich warten zu lassen schien. Daniela Thallner-Kemm begrüßte die Familien im Namen der Frühförderstelle und ermutigte sie, sich und ihre Kinder einander vorzustellen. Eine bunte Mischung an Familien aus unterschiedlichen Landkreisen und mit Kindern vom Säuglings- bis Vorschulalter stellte sich vor und erste Gespräche untereinander entstanden bereits während der Ankommens-Phase, als nach und nach weitere Familien hinzustießen. Wer in den darauffolgenden zwei Stunden den Tierpark durchquerte, sah aufgeregte und vergnügte Kinder mit Futterbechern an Zäunen und Gehegen, andere turnten und kletterten auf dem Spielplatz oder nahmen im Schatten der Bäume ein zweites Frühstück ein. Eltern standen in Grüppchen oder zu Zweien in intensive Gespräche vertieft, begleiteten ihre Kinder auf deren Entdeckungstour in das Streichelgehege zu Ziegen und Schafen, entlang der Zäune von Wild und Lamas oder über die Spielgeräte. Wer eine kleine Ruhepause einlegen wollte, konnte dies bei Tee, Kaffee und Keksen am Treffpunkt unter der Linde tun. In diesem Jahr wurde die Erlebnisvielfalt des Tierparks außerdem von den Frühförder:innen um zwei Kreativ-Angebote erweitert: Die Kinder hatten so die Möglichkeit sich auf eine herbstliche Schatzsuche zu begeben und wahlweise ihre gesammelten Naturmaterialien in ein „Natur-Bingo“ einzusortieren oder auf vorbereiteten Klebe-Leinwänden ein Bild daraus zu gestalten. So konnte der Park bis in seine kleinen Details wahrgenommen und eine Erinnerung an den Tag nach Hause mitgenommen werden. Gerne ließen einige Familien sich auf diesen Impuls ein und streiften auf der Suche nach Eicheln, Blättern, Zapfen und vielem mehr durch den Park. Gegen 12:30 Uhr wurden die ersten kleinen Gäste müde und hungrig, und so trafen die Familien allmählich wieder am gemeinsamen Ausgangspunkt ein, wo sie vom Gesang des Frühförderteams empfangen wurden. „Hua hu, der Herbst kommt heran“ rundete diesen spätsommerlichen Vormittag mit herbstlichen Harmonien ab und ließ so manches Kind aufmerksam lauschen, bevor der gemeinsam angestimmte Klassiker „Alle Leut`geh`n jetzt nach Haus“ den Abschied einläutete. Einige Familien verweilten noch bei schönem Wetter im Park, andere begaben sich auf den Weg nach Hause, während das Team der Frühförderung ein weiteres Mal mit zahlreichen schönen, interessanten und bereichernden Eindrücken im Gepäck seine Materialien aufräumte und verstaute. Der Ausflugstag entstand aus dem Wunsch des Frühförder-Teams, gute Begegnungen und Gespräche zwischen Familien, vor allem den Austausch zwischen Eltern und Kindern mit ähnlichen Erlebnissen, Freuden und Sorgen zu ermöglichen. Zu sehen, wie eine Mutter das Kind einer anderen Mutter auf dem Arm hält, wie Familien gemeinsam an einem Turngerät spielen, im Streichelgehege lachend zwischen Schafen und Ziegen sitzen oder an einem ruhigeren Ort bei Kaffee und Tee ihre Erfahrungen teilen, ermutigt und erfreut das gesamte Team. Und am Ende waren sich alle einig: Nächstes Jahr gerne wieder!

Wir danken allen Familien, die sich auf den Weg gemacht und den schönen Vormittag mit uns verbracht haben.

Unser Dank gilt außerdem der Leitung des Tierparks Walldorf, welche sich ein weiteres Mal als freundlicher und unkomplizierter Gastgeber erwies.

(Vera Bergmann)