1. Ausflug zum Heimspiel des FSV Mainz 05

Als wir Mitte November die Nachricht bekamen, dass wir als Schloss-Schule Ilvesheim eingeladen werden das Heimspiel des FSV Mainz 05 gegen den 1.FC Heidenheim zu besuchen, war die Freude groß.

Am Samstag den 16.12.23 war es dann endlich soweit. Um 12:30 Uhr trafen sich 7 Schülerinnen und Schüler und 3 Erzieher an der Schloss-Schule um sich auf den Weg nach Mainz zu machen.

Nach etwas mehr als einer Stunde Fahrt und einer längeren Parkplatzsuche kamen wir gegen 14 Uhr in Mainz an. Nach einem kurzen Fußweg zum Stadion waren wir an der MEWA Arena angekommen. Nachdem wir uns einen ersten Eindruck von der Arena gemacht hatten und jeder sich etwas zu Essen und Trinken besorgt hatte, machten wir uns auf den Weg zu unseren Plätzen. Der Verein hatte für uns auf der Gemünden-Tribüne Plätze ausgesucht. Die Plätze waren wirklich sehr gut gewählt. Wir saßen nah am Spielfeldrand und auch die Möglichkeit einer Audiodeskription für Blinde und sehbehinderte Menschen war gegeben. Zudem waren die Verantwortlichen des Vereins sehr freundlich und zuvorkommend zu uns. Wir sahen ein interessantes aber eigentlich einseitiges Spiel. Mainz 05 gab klar den Ton an und erspielte sich Torchance um Torchance. Doch wie so oft im Fußball, wenn man seine Chancen vorne nicht verwertet bekommt man hinten ein Tor rein. Diese Fußballweisheit bestätigt sich auch diesmal wieder und Heidenheim gewann das Spiel glücklich mit 1:0.

Nach dem Spiel besuchten wir den Fanshop des FSV Mainz 05 und machten uns dann wieder auf den Heimweg. Gegen 19.30 Uhr waren wir wieder zurück in Ilvesheim und die Schülerinnen und Schüler konnten von ihren Eltern abgeholt werden.

Wir danken dem 1. FSV Mainz 05 ganz herzlich für die Einladung und tolle Organisation. Sie haben unseren Schülerinnen und Schülern eine große Freude bereitet.

(Domenik Raab)