Besuch in einer Pizzeria, oder das Thema Italien mit allen Sinnen

Am 2. Mai war es endlich soweit. Wir, das ist das Team H1, die Klassen von Frau Goll und Herrn Bratzel besuchen endlich die Pizzeria Piccolo Milano in Mannheim. Seit ein paar Woche ist unser Thema Italien. Wir kennen schon einige Worte in italienischer Sprache, haben einiges über das Land erfahren und heute gehen wir in eine richtige Pizzeria.

Los ging es am Morgen um 9.30 Uhr mit der Straßenbahn ab Seckenheim. Insgesamt zehn Schülerinnen und Schüler und zehn Begleitpersonen fuhren bis zum Bahnhof in Mannheim. Ein Schulbus mit all denjenigen, für die eine Fahrt dorthin zu anstrengend ist.

Am Bahnhof trafen wir uns, hier war gleich eine Aufgabe zu meistern.

Wir sollten uns erkundigen, ob wir mit der Bahn nach Italien fahren können. Tatsächlich, in 7 Stunden und 30 Minuten ist man in Milano am Zentralbahnhof. Nur zwei Umstiege, so lautete die Auskunft. Nachdem wir diese Aufgabe bewältigt hatten, gingen wir ungefähr 200 m zur Pizzeria. Zunächst waren wir die einzigen Gäste, es war aber auch noch sehr früh.

Dann kam der Pizzabäcker, erklärte wie er so eine Pizza macht. Er warf sogar den Teig in die Luft. Es roch gleich intensiv nach Pizza und Musik war auch zu hören.

Zum Abschluss durfte jeder bestellen, was er wollte. Neben Pizza gab es den Wunsch nach Lasagne, Spaghetti und anderen Teigwaren.

Das hat geschmeckt!!!

Zufrieden machten wir uns auf den Heimweg, satt und glücklich und auch ein bisschen müde.

Und der Wunsch nach einer Wiederholung war auch schon da.

(Gunter Bratzel)