2. Ausflug zum Bundesligaspiel des FSV Mainz 05

Am Samstag den 16.03.24 machten sich gegen 12:30 Uhr acht Schülerinnen und Schüler und drei Erzieherinnen und Erzieher auf den Weg nach Mainz. Wir als Schloss-Schule Ilvesheim wurden zum zweiten Male zu einem Heimspiel des FSV Mainz 05 eingeladen. Diesmal ging es gegen den VFL Bochum. In Mainz angekommen hatten die Schülerinnen und Schüler noch ausreichend Zeit für das leibliche Wohl zu sorgen. Danach ging es auf unsere Plätze. Auch diesmal hatten wir wieder super Sitzplätze im Stadion.

Pünktlich um 15.30 Uhr startete das Spiel. Für beide Mannschaften ein enorm wichtiges Spiel im Abstiegskampf der Fußball Bundesliga. Bochum reiste als Tabellenfünfzehnter zum Tabellensiebzehnten nach Mainz. In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein einseitiges Spiel. Bochum hatte die Partie im Griff aber konnte vor dem Tor nicht wirklich gefährlich werden. Erst nach 35 Minuten hatte Mainz die erste Gelegenheit in Führung zu gehen. Jedoch wurde diese vereitelt. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit bekam Mainz dann einen Elfmeter zugesprochen, den Jonathan Burkardt in die untere linke Ecke verwandelte. So ging es dann mit einer knappen Führung für Mainz in die Halbzeit. In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer dann ein relativ ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Jonathan Burkardt traf in der 71. Minute erneut für Mainz und so konnte der Tabellensiebzehnte das Spiel mit 2:0 für sich entscheiden. Unsere Schüler*innen hatten mal wieder großen Spaß und freuten sich bei diesem Spiel dabei gewesen zu sein.

Nach dem Spiel gingen wir noch in den Fanshop von Mainz 05 und das ein oder andere Andenken konnte mit nach Hause genommen werden.

Gegen 20 Uhr waren wir wieder zurück an der Schloss-Schule Ilvesheim und die Familienangehörigen konnten ihre Kinder in Empfang nehmen.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim FSV Mainz 05 für die erneute Einladung. Sie haben den Schülerinnen und Schülern eine große Freude bereitet und einen tollen Tag.

(Dominik Raab)