Der Kindergarten im Herzogenriedpark

“Endlich mal wieder ein Ausflug“ war das Motto des Schulkindergartens am 13.07. Das Mittagessen wurde abbestellt, Kindersitze von den Bussen abgeholt, alle noch mal eingecremt, der Schulbus samt Chauffeur ans Taxitor bestellt und schon ging es los Richtung Mannheim.

Mit allen Fledermäusen und zwei Eulen im Gepäck kamen wir am Herzogenriedpark an und frühstückten erst einmal genüsslich auf einer schattigen Wiese gegenüber vom Streichelzoo. Unser aktuelles Thema – Tier – das Schaf – wurde natürlich auf Anhieb erkannt und die Ziegen wurden sogar gestreichelt, selbst die Hörner! Ein absolutes Highlight war aber der Truthahn, der unglaublich seltsame Geräusche von sich gab.

Danach ging es weiter zum versprochenen Planschen, das wir aus Versehen im Kneipp – Becken gemacht haben. Das tat dem Spaß natürlich keinen Abbruch und wurde ausgiebig getan. Schwimmsachen hatten wir nämlich auch alle dabei, egal ob man nur die Füße ein bisschen ins Wasser gehängt hat oder sich wirklich wagemutig ins eiskalte Wasser gestürzt hat, alle wurden auf jeden Fall irgendwie nass.

Nach der sportlichen Betätigung mussten wir selbstverständlich wieder etwas essen, wozu sich der Bambushain beim Kneipp – Becken auch gut eignete. Selbst ein Storch kam zu Besuch und stakste an uns vorbei in der Hoffnung vielleicht einen Happen abzubekommen, aber keine Chance. Wir im Kindergarten essen immer auf!

Nachdem sich alle wieder abgetrocknet und angezogen hatten, ging es weiter Richtung Nachtisch, den es im Form von Eis und Keksen gab, und allen sichtlich gut geschmeckt hat. Und dann hieß es auch schon wieder zurück zum Bus und damit zurück nach Ilveshheim. Alle haben auch super durchgehalten! Wir kamen alle etwas müde, aber zufrieden und glücklich von den vielen verschiedenen neuen Eindrücken wieder in der Schule an und nutzten die zwei letzten Stunden dazu uns noch mal in der Pausenhalle des Pavillons zu entspannen und den Ausflug vor unserem geistigen Auge Revue passieren zu lassen.

(Julia Greiner)