Busprojekt der GG1

Im Rahmen eines Projekts mit Studierenden der Pädagogischen Hochschule Heidelberg hatten wir, die Klasse GG1, am 12. Juli 2022 die tolle Gelegenheit, einen großen Linienbus genauestens zu erkunden. Die Aktion startete mit einem Ausflug zum Parkplatz des Alla-hopp-Spielplatzes. Dort angekommen, warteten bereits der weiß-orange-farbige Bus sowie die beiden Busfahrer Uwe und Massimo von der RNV auf uns. Schon von außen gab es viel zu entdecken! Die Blinker, die Räder, die Türen samt Knöpfen zum Öffnen und Schließen, die großen Scheibenwischer, die Nummernschilder und die Rampe, die das Einsteigen z.B. für Rollstuhlfahrer:innen oder Kinderwagen ermöglicht. Nachdem die Heckklappe geöffnet war, trauten sich ganz Mutige sogar den Motor anzufassen!
Spannend ging es auch im Inneren des Busses weiter. Wer wollte, durfte auf dem Fahrersitz Platz nehmen, das Lenkrad in den Händen halten und auf die Hupe drücken. Das war ganz schön laut!
Fahrkarten konnten entwertet werden, Sitze umgeklappt und Stop-Tasten gedrückt werden. Interessante Durchsagen wurden abgespielt – wusstet ihr, dass es 20 EUR kostet, wenn man die Füße auf den Sitz legt?
Zum Abschluss fuhren alle gemeinsam mit dem Bus nach Seckenheim, wo wir in einem Kreisverkehr mehrere Runden gedreht haben – fast wie in einem Karussell! Die Fahrt haben wir sehr genossen und praktischerweise wurden wir am Ende bis zur Haltestelle „Lange Morgen“ in der Nähe der Schloss-Schule gebracht.
Ganz herzlichen Dank nochmal an die Busfahrer Uwe und Massimo, die uns alles so geduldig und ausführlich erklärt haben. Außerdem Danke an die Studierenden, die uns die ganze Aktion ermöglicht und darauf vorbereitet haben. Die Klasse GG1

(Sabine Lang)