Die H7-9 im Technoseum

Wir, die Klasse H7-9, machten am 25.03.2015 einen Ausflug in das Mannheimer Technikmuseum. Wir fuhren mit dem öffentlichen Nahverkehr.

Unsere erste Station war die Dampfmaschine, wir standen dort ungefähr eine dreiviertel Stunde.

Der Mann hatte uns erklärt, wie die Maschine funktioniert und wir durften auch noch das Rad der Dampfmaschine anfassen. Danach sperrte der Mann das Gebiet, in dem das Rad war, ab.

Nach ein paar Minuten sagte der Mann: „Kommt, wir gehen mal an das Fenster. Dort kann man den Kamin sehen!“ Viele Schüler konnten auch den Rauch sehen.

Ein Schüler durfte beim Starten der Maschine mithelfen. Der Schüler berichtete, dass das Drehen der Kurbel sehr schwer sei.

Wir schauten uns im Technoseum auch ältere Autos an, wie z.B. einen alten Käfer, das Fahrzeug von den James-Bond-Filmen und auch einen Cadillac. Danach schauten wir uns diese Roboter-Show an. Man konnte sich mit dem Roboter unterhalten, ihm Befehle geben, z.B. dass er tanzen soll. Seine künstliche Intelligenz ist schon weit ausgeprägt. Bis auf Tanzen konnte er noch nicht sonderlich viel. Als die Roboter-Show fertig war, teilten sich die Schüler auf. Die Prüflinge gingen runter zur Bionik und es waren dort sehr viele lehrreiche und interessante Dinge dabei. Z.B. lernten die Prüflinge was über den Lotus-Effekt, dass die Haut des Haies aus dem gleichen Material wie Zähne besteht und dass Behälter in einer welligen Form besser für den Transport von Säuren sind als ein glatter Behälter, wegen dem Druck. Es war alles sehr inspirierend.

Nach dem wir bei der Auto- und Roboterausstellung waren, gingen wir noch mal zu der Bionikausstellung.

Dort durften wir uns in der Ausstellung umsehen und eigenhändig forschen.

Nachdem wir bei der Bionikausstellung waren, wurden wir von unseren Lehrern zusammengerufen, um den Lerngang zu beenden.

Bevor wir zur Straßenbahn gingen, aßen wir noch etwas.

Anschließend gingen wir zur Straßenbahn und fuhren zurück in die Schule.

(die H7-9)