Einfach KOLOSSAL – Tagesausflug in eine Ägyptenausstellung

Wir sind mit der Klasse G 4/5 und der Klasse FÖ 4 mit dem Bus und mit dem Zug nach Karlsruhe ins Badische Landesmuseum in die Ausstellung „Ramses – Göttlicher Herrscher am Nil“ gefahren. Das Museum bietet schon lang spezielle Führungen für blinde Menschen an.

Wir durften während der Führung tatsächlich mehrere originale Statuen von dem ägyptischen Pharao Ramses II. anfassen, aber mit Handschuhen. Die Handschuhe waren sehr dünn und man konnte deshalb trotzdem alles sehr gut fühlen.

Die Statuen sind sehr alt, sehr wertvoll und stehen normalerweise in berühmten anderen Museen. Eigentlich darf man die Statuen nicht anfassen! Aber es gab für blinde und sehbehinderte Menschen wie uns eine Sondergenehmigung.

Die Statuen waren wirklich riesengroß. Von einer Statue gab es nur den Oberkörper, und der war schon viel größer als ein erwachsener Mensch. Eine Ramses-Statue stand auf einem Podest. Die Statue bestand aus Rosengranit. An einer sitzenden Statue stand viermal die gleiche Hieroglyphe.

Wir haben ein Nemes-Kopftuch und einen Pharaonenumhang anprobiert. Unsere Führerin Frau Amon hatte auch einen Krummstab und eine Geißel dabei.

Es gab auch einen nachgebauten Tempel zum Anfassen. Der nachgebaute Tempel war ungefähr einen Meter lang. Er war aus Holz gefertigt. Außerdem haben wir auch das Modell eines ägyptischen Holzbootes angeschaut.

In einem großen Raum stand eine Tempelsäule zum Anfassen und es hingen immer Fäden in Kreisform von der Decke herunter, die sollten auch Säulen darstellen.

In einem anderen Ausstellungsraum haben wir Puzzles gelegt über den Nil und die Landschaft und Ägypter. Wir haben Videos über die Menschen in Ägypten angesehen. Es lag auch eine Steinfaust da, die über einen Meter lang und breit war.

Es ist ein toller Ausstellungsbesuch gewesen. Vielen Dank für die gute Führung und die Erlaubnis, die Statuen anzufassen. Es gibt mit einer Extraerlaubnis der Leihgeber der Statuen sogar Fotos!

(Klasse G 4/5 und FÖ 4)