Viele Kühe machen … viel Spaß!

Ein Besuch auf dem Bauernhof von Bauer Maas in Ladenburg

Nachdem sich die Klasse GSFÖ 1-3 im Sachunterricht ausführlich mit dem Thema „Bauernhof“ beschäftigt hatte, kam am Freitag vor den Pfingstferien endlich der Höhepunkt: ein Besuch auf dem Bauernhof!!

Frau und Herr Maas nahmen sich viel Zeit, um uns alles genau zu zeigen und zu erklären: die Kälbchen in ihren Kälberhäuschen und den Kuhstall mit der Melkmaschine und der Bürstenmassage-Station. Wir durften alle unsere mitgebrachten Fragen stellen! Besonders beeindruckt haben uns die langen rauen Zungen der Kühe und das riesige Euter. Einige Kinder waren sehr mutig und sind mit Herrn Maas direkt zu einer Kuh gegangen, um sie aus der Nähe ganz genau anzuschauen. Während einer kurzen Pause brachte uns Frau Maas frische Kuhmilch – sie schmeckte richtig lecker. Danach haben wir noch die Ziegen vom Nachbarhof betrachtet und Erdbeeren im Hofladen gekauft! Während wir auf den Schulbus gewartet haben, haben wir alle Erdbeeren aufgegessen – die waren so süß und köstlich!!!

Es war ein toller und interessanter Vormittag auf dem Bauernhof von Familie Maas!

(Die Klasse GSFÖ 1-3 mit Frau Kießling und Frau Rothhardt)