Skip to main content

Besuch der „Agentur für Klimaschutz und Energieberatung“ in der R6

Im Rahmen des BNT Unterrichts hatte die Klasse R6 von der „Kliba“ aus Heidelberg Besuch. Die „Kliba“ ist die Agentur für Klimaschutz und Energieberatung und sie bietet die Möglichkeit an, Klassen in Schulen der Umgebung zu besuchen und über das Thema Klimaschutz aufzuklären. Auch interessante Medien und Messinstrumente wurden mitgebracht.

So konnten die Schüler schon im Vorfeld überlegen, welche Elektronischen Geräte sie von Zuhause mitbringen wollten, um deren Energieverbrauch zu messen oder sie hatten die Möglichkeit, Messgeräte auszuleihen und Zuhause Messungen vorzunehmen. Ziel war es, die Schülerinnen und Schüler für dieses Thema zu sensibilisieren und ihnen viele Informationen zu geben, damit  jeder in seinem Umfeld Verantwortung für den Umgang mit dem Thema „Energie und Klimaschutz“ übernehmen kann.

Die „Kliba“ kam an zwei Terminen in die Klasse, zuerst am 6.12.18. An diesem Tag ging es vor allem um Elektronische Geräte und deren Stromverbrauch. Außerdem brachte die Umweltpädagogin einen „Minigenerator“ mit, um den Schülern zu verdeutlichen, wie Strom entsteht. Jeder durfte mit eigener Bewegung eine kleine Lampe zum Leuchten bringen. Für die blinden Schüler wurde statt der Leuchte eine Klingel angeschlossen.

Am zweiten Termin, dem 13.12.18, ging es vor allem um das Thema „Klimaschutz“ und was man dafür tun kann. Zur Veranschaulichung hatte die Pädagogin ein Modell dabei, welches die Erdkugel und die Atmosphäre darstellte. Die Ursachen für den Treibhauseffekt wurden an dem Modell verdeutlicht. Alle Schüler, auch die blinden Schüler, konnten das Modell gut verstehen durch Tasten und Erkunden.

Im Anschluss daran wurden Ideen gesammelt wie man Energie sparen kann und welchen Beitrag jeder von uns leisten kann.

Am Ende waren sich alle einig, dass es interessante Unterrichtseinheiten waren, von denen die Schülerinnen und Schüler sehr viel lernen konnten. Vielen Dank an die „Kliba“ in Heidelberg.

(Bericht: J. Keck-Leupold)