Objekttheater Verfremdung in der Kunst

Die Idee für diese Unterrichtseinheit ist die Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler der Realschulklasse 5 für die Umgestaltung und Gestaltbarkeit von Dingen in ihrer Umgebung. Kann eine Suppenkelle eine Schaukel werden? Am Anfang fiel es manchmal schwer, sich auf diesen Prozess einzulassen. Warum soll ich sagen, dass die Suppenkelle eine Schaukel ist? Das stimmt doch nicht. Doch am Ende der Unterrichtseinheit sind alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 zu Regisseurinnen und Regisseuren eines Verfremdeten Theaterstücks geworden. Dabei sind drei wunderbare Stücke entstanden, die von den Schülerinnen und Schülern vom Storyboard, über die Kulisse und den Texten selbst produziert wurden. Kamerateam Frau Albrecht und Frau Kühn.

(Ruth Kühn)

Das kleine Ding:

Das Video ist von einem rechteckigen Rahmen umgeben. Im Hintergrund ist eine Berglandschaft mit zwei grünen Bäumen und blauem Himmel zu erkennen. Im Vordergrund liegt ein Metallgitter, das ein Nest darstellt. Auf dem Metallgitter liegen zwei Eier aus Kunststoff. Ein Styroporkegel stellt ein Huhn dar.

Das kleine Ding

Banküberfall:

Das Video ist von einem rechteckigen Rahmen umgeben. Im Hintergrund sind Dollarnoten zu erkennen. Im Vordergrund liegt ein Holzklotz als Tisch. Auf dem Holzklotz liegt ein Holzstück welches Gold darstellt. Ein Holzgriff stellt einen Angestellten einer Bank dar. Von rechts kommt eine Lochzange auf einer Suppenkelle an einem unsichtbaren Drahtseil in die Bank geflogen und landet vor dem Holzklotz. Die Lochzange ist ein Bankräuber, der das Gold versucht zu stehlen. Nach mehreren Versuchen gelingt es, der Bankräuber flieht und entkommt.

Banküberfall

Schnappi:

Das Video ist von einem rechteckigen Rahmen umgeben. Im Hintergrund ist eine Strandlandschaft mit Palmen, Sand und Meer zu erkennen. Ein griechisches Restaurant befindet sich am Strand. Im Vordergrund sind zwei Schüler. Der eine hält eine Zange aus Metall und der andere Schüler hält einen Nussknacker, der mit runden kleinen Fliesen eingewickelt ist. Die Zange aus Metall stellt eine Schlange dar, der umwickelte Nussknacker soll eine Schlange darstellen. Beide begegnen sich im Rahmen.

Schnappi hat mal wieder Hunger