Im Rahmen des Themas „Bauernhof“ hatten insgesamt sechs Schülerinnen und Schüler der Grundstufe der Blindenschule in Ilvesheim in dieser Woche das besondere Erlebnis über 80 Kühen, fast 10 Kälbchen, aber auch dem Shetlandpony „Elli“ vom benachbarten Reitstall Schmitt, sowie zahlreichen Hühnern der Familie Wolf, gegenüber zu treten, sie zu streicheln, zu füttern sowie ihre Lebensgewohnheiten kennenzulernen.
Endlich Frühling – Wir haben den Winter zum Tor hinaus gejagt!
ünktlich zur Feier des Winterverbrennens kam die Sonne raus und so konnten die Schülerinnen und Schüler der Schloss-Schule sowie die Gäste des Ilvesheimer Kindergartens St. Josef mit noch mehr Elan singen und den Winter mit lauten Rasseln und Trommeln vertreiben. Mit einem Frühlingsgeräusche-Quiz und einem Tanz um das Feuer wurde der Winter verabschiedet und der Beginn der wärmeren Jahreszeit gefeiert.
Es klopft bei Wanja in der Nacht
Projekt Zirkus
Die Sternsinger in der Schloss-Schule
Am 19.01.2017 war es wieder einmal soweit, eine liebgewordene Tradition setzt sich fort; die Sternsinger der kath. Kirchengemeinde St. Peter waren wieder zu Gast in unserem Haus.
Mit großem Hallo, und fröhlichem Gesang wurden die drei Jungs und ein Mädchen, sowie deren Begleitung begrüßt.
In diesem Jahr sollte der Erlös der Sternsinger Aktion an Kinder in Kenia gehen. Mit Freude und Eifer waren die Schüler dabei ihre mitgebrachten Geldspenden stolz den Sternsingern zu überreichen.
Pavillon A besucht einen Theater – Workshop
Musik in aller Welt
Im Rahmen ihres Projektes „Musik in aller Welt“ des Teams H1 hat am 18.11.2016 der bekannte Percussionist Peter Hinze, der zur Zeit besonders mit „Neckar Ganga“ erfolgreich ist, Trommeln aus aller Welt vorgestellt.
Spectaculum Athleticum anno 2016
Nachdem es die ganze Zeit sehr regnerisch war, konnte am 9. Juni bei strahlendem Sonnenschein das Sportfest gemeinsam mit der Spaßolympiade der Schloss-Schule stattfinden.
Nachdem alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam auf dem Festplatz einzogen und gemeinsam das olympische Feuer entzündeten, konnten die Wettkämpfe unter dem Motto „Spectaculum Athleticum“ beginnen.
Ausflug zum Wasserspielplatz nach Ladenburg
Warum in die Ferne schweifen….
….,wenn das Schöne vor der Haustüre liegt?
Am 8.Juni fuhren die Erstklässler Alexandra, Jona, Maja, Leonie und Floriane mit ihren Lehrerinnen nach Ladenburg. Ausgerüstet mit Vesper, Sandspielsachen, Handtuch, Umziehkleidung (wichtig!) kamen wir nach einem kleinen Spaziergang am Ziel an: dem Wasserspielplatz am Waldpark!
Besuch bei der Polizei
Am Mittwoch haben wir den Besuch bei der Polizei und sind bei der Bushaltestelle und mit der Straßenbahn und danach Bus gefahren. Der Herr Schmitt hat uns in der Polizeiwache abgeholt. Ich habe das Polizeilicht angemacht und ich habe auch die Zelle mit dem Schlüssel aufgeschlossen.










